Atari Jaguar 64 Emulator » die besten 5 Atari Emulatoren

Wer einen PC besitzt und das Feeling der Atari Spieler haben möchte, der kann sich einen Atari Jaguar 64 Emulator besorgen. Aus der Geschichte der Videospiele und Computer ist Atari nicht wegzudenken. 1972 wurde das Unternehmen von Ted Dabney und Nolan Bushnell gegründet. Zunächst entwickelte man Automatenspiele, später brachte man eigene Spielesysteme auf den Markt, die bis zu den neunziger Jahren große Erfolge feierten. Zwischendurch arbeiteten sogar Steve Wozniak und Steve Jobs für Atari.

beste Atari Jaguar 64 Emulator

Heute gibt es diese Firma Atari nicht mehr, allerdings liegen die Namensrechte beim Unternehmen Infogrames. Wer heute noch die alten Klassiker spielen möchte, vor allem des Atari Jaguar, der 1993 erschien, der kann dafür ganz einfach Emulatoren benutzen, die eben die Spielumgebung des Ataris simulieren. Dabei gibt es verschiedene, die zu empfehlen sind. Welche das sind, gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Die Top 5 Atari Jaguar 64 Emulatoren

Die Emulatoren ermöglichen es, dass man alte Atari Jaguar Spiele spielen kann. Dafür werden die Emulatoren auf dem Smartphone oder Computer installiert. Die Spiele müssen separat heruntergeladen werden.

BigPEmu

BigPEmu ist der beste Atari Jaguar 64 Emulator Der aktuell wohl beste Emulator für Atari Jaguar auf dem Computer ist sicherlich “BigPEmu”. Entwickelt wurde dieser Emulator von Rich Whitehouse, der auch schon für die Atari50 Collection verantwortlich war. Der “BigPEmu” ist ein Standalone Emulator, der einfach installiert und genutzt werden kann. Aktuell ist das System nur für den PC verfügbar. Der Spielspaß ist aber groß, da es eine große Kompatibilität gibt. Außerdem gibt es einige Funktionen, durch die die Spiele schneller und flüssiger ablaufen können. Gerade bei älteren 3D-Spielen entsteht auf diese Weise ein ganz neues Spielgefühl.

Project Tempest

Project Tempest Bei “Project Tempest” handelt es sich um einen ganz besonderen Emulator, da er schon 2004 erschienen ist und damit einer der ersten war, mit dem die Atari Spiele emuliert werden konnten. Seitdem wurde die Software immer wieder weiterentwickelt. Genutzt werden kann er unter Windows, dahinter steht Spieleentwickler Ville Linde. Auch dieser Emulator kann kostenlos heruntergeladen werden. Aufgrund seines Alters hat er manche Funktionen nicht, die es bei neuerer Software gibt. Grundsätzlich funktioniert er aber sehr gut und es gibt viele, die ihn schon seit Jahren nutzen und damit zufrieden sind. Wer also nicht unbedingt viele neue Funktionen oder Verbesserungen braucht, kann diese Software nutzen.

Phoenix

Natürlich müssen Mac und Linux Nutzer nicht in die Röhre schauen, denn auch für diese Systeme gibt es einen Atari Emulator, der gute Dienste leistet. Das ist “Phoenix”, der mit einer sehr starken Leistung punkten kann. Der Emulator ist russischen Ursprungs und daher auch zunächst nur in Russisch verfügbar. Allerdings gibt es auch einen Patch, sodass man die englische Sprache einstellen kann. Der Patch muss dafür einfach nur im entsprechenden Ordner eingefügt werden.

Toll an diesem Emulator ist, dass er nicht nur Atari Jaguar Spiele ermöglicht, sondern auch ColecoVision und Sega Game Gear. So bekommt man gleich mehrere Spielmöglichkeiten. Von den Funktionen her gibt es unter anderem einen Bilder Filter, die Möglichkeit, den Controller einzustellen und auch Speicherstände in den Spielen anzulegen. Außerdem können Bilder und Videos beim Spielen aufgenommen werden. Insofern also ein gutes Rundumpaket.

Virtual Jaguar

Virtual Jaguar Auch auf Android Systemen kann man in den Genuss der Atari Spiele kommen. Dafür empfiehlt sich die Nutzung von “Virtual Jaguar”. Dieser Emulator basiert auf dem Quellcode von David Raingeard. Neben Android kann dieser Emulator aber auch auf anderen Systemen wie Windows oder MacOS genutzt werden. Dafür gibt es im Team verschiedene Entwickler, die dafür verantwortlich sind. Es gibt eine hohe Kompatibilität zu den meisten Spielen und Klassikern. Im Zweifel gibt es auch auf der offiziellen Seite eine Liste, in der man überprüfen kann, ob das Wunschspiel unter dieser Software optimal läuft. Zudem gibt es dort auch ein Forum, in dem man sich mit anderen Atari Freunden austauschen kann.

RetroArch

RetroArchBei dieser Software handelt es sich nicht explizit um einen Emulator für Atari Jaguar Spiele. Vielmehr ist “RetroArch” eine Software, die ein Front-End bereitstellt, in dem mehrere Emulatoren und Spiele Engines eingebaut sind. Auf diese Weise kann man also theoretisch viele verschiedene alte Konsolen und Spielesysteme emulieren, aber eben auch Atari Jaguar 64. Im Grunde ist es ein tolles System, das sehr viele Möglichkeiten bietet. Das ist gleichzeitig auch etwas die Kritik, da die Optionen und Einstellungsmöglichkeiten vom Atari Jaguar 64 Emulator so komplex sind, dass sie gerade für Einsteiger etwas verwirrend ausfallen können. Aber mit etwas Geduld und Zeit wird man sich schnell zurechtfinden können.

Fazit der besten Atari Jaguar 64 Emulator Software

Es ist nicht alleine nur die Nostalgie, die Spieler immer wieder dazu bringt, auch die alten Systeme und Spiele zu nutzen. Vielmehr ist es oft auch einfach ein Zeichen dafür, dass es über die Jahrzehnte hinweg viele sehr gute Spiele gibt, die auch nach langer Zeit nichts von ihrem Reiz verloren haben. Wer da direkt Lust bekommt und die alten Atari Jaguar Zeiten aufleben lassen möchte, muss nicht etwa die Konsole zu einem teuren Preis ersteigern, sondern kann einfach einen Atari Jaguar 64 Emulator nutzen. Davon gibt es verschiedene am Markt, sodass man unter Windows, Linux und auch MacOS spielen kann. Die besten Atari Jaguar 64 Emulatoren erledigen ihren Job sehr gut, sodass dem Spielspaß eigentlich nichts mehr im Wege steht.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!